Neudörfler Horgen

Fasnacht und Chlauserei

Willkommen auf unserer Webseite!

Nächste Anlässe

Datum

Anlass

Ort

11. November 2022

Fasnachtsanfang

Dorfplatz 

26. November 2022

Horgner Chlausmärt

Dorfplatz

27. November 2022

Chlauseinzug

Route siehe unten

4.- 6. Dezember 2022

private Chlausbesuche


26. Februar 2023

Fasnachtsumzug Horgen


27. Februar 2023

Wurstfischen der Neudörfler

Schwanenbrunnen

Juni 2023

57. GV

Depot Feuerwehr Horgen


Aktuelles

Fasnachtsanfang, 11. November 2022, 11.11 Uhr

Auch in diesem Jahr wird auf dem Dorfplatz pünktlich um 11.11 Uhr die schönste Jahreszeit eingeläutet. Die Neudörfler sind mit ihrem altbekannten Grillstand und feinen Würsten vom Adi Grond natürlich auch mit dabei. Wir freuen uns! 

Chlauseinzug, 27. November 2022, 17.00 Uhr

Endlich ist es wieder soweit! Die Neudörfler Samichläuse und Schmutzli holen ihre Gewänder aus dem Schrank, bürsten den flauschigen Bart und füllen ihre Säcke mit allerlei Leckereien! Nach zwei langen Jahren darf unser festlicher Chlauseinzug wieder stattfinden.

Route: Baumgärtlihof – Zugerstrasse – Glärnischstrasse – Gartenstrasse – Neudorfstrasse – Alte Landstrasse – Ende auf dem Dorfplatz

Wie in den vergangenen Jahren werden wir von Pferdewagen begleitet, die durch fleissige Helfer liebevoll geschmückt und verziert werden. Unsere Nikoläuse verteilen während und nach dem Umzug mit Nüssen, Lebkuchen und Bonbons gefüllte Säckchen, Lebkuchen und Mandarinen.

Private Chlausbesuche 2022

Aktuell hat es noch wenige freie Termine für einen privaten Chlausbesuch. Bitte nutzen Sie für eine Anfrage unser Kontaktformular.

Fasnacht 2023

Sofern die Fasnacht in Horgen 2023 durchgeführt werden darf und kann, wird das Wurstfischen der Neudörfler am Fasnachtsmontag, 27. Februar 2023 um 14.00 Uhr, durchgeführt (Schwanenbrunnen / Terrasse La Fontana Uno). Wir freuen uns über zahlreiche Kinder. 

Am letzten Treffen des Horgner Fasnachtskomitees wurde entschieden, dass eine Durchführung der Fasnacht 23 ins Auge gefasst werden soll. In welchem Umfang diese tatsächlich stattfinden kann, wird die Zukunft zeigen. Wir bleiben vorsichtig optimistisch. 

Wie bereits über die Medien kommuniziert wurde, sind wir nicht mehr länger für die Organisation und Durchführung des Horgner Fasnachtsumzuges zuständig. Diese liegt nun in den Händen des Horgner Fasnachtskomitees. Anfragen bezüglich der Fasnacht 2022/23 sollen deshalb via Homepage an die zuständigen Personen gerichtet werden.